Alles über uns!

Mitglied werden:

Die Geschichte:

1976: Gründung

Im Gasthaus “Zur Krone” in Heidenrod-Laufenselden wurde am 8. Februar 1976 der Reit- und Fahrverein Laufenselden e.V. gegründet. Damals trugen sich 29 Pferdefreunde in die Anwesenheitsliste ein. 

 

Das ehemalige Sägewerk Blum wurde zur einer Reithalle mit 2 Reitplätzen und verschiedenen Nebengebäude umgebaut. 

1977: Fuchsjagd

1977 fand die erste Fuchsjagd statt. 

 

1977: Turnier und Gemeinschaft

Neben dem jährlich stattfindenden Spring & Dressur Turnier und anderen reiterlichen Aktivitäten kommt auch der gesellschaftliche Teil nie zu kurz.

2000: Homepage

Der Verein ist Mitglied im Landessportbund und verfügt seit Dezember 2000 über eine eigene Homepage und Emailadresse.  

2005: Reiterrallye

Bereits seit 2005 veranstaltet der Reitverein jährlich eine Reiterrallye, deren Teilnehmerzahl fast jährlich steigt. 

2010: Kutschenrallye

Seit 2010 findet beim Reitverein- und Fahrverein Laufenselden e.V. jährlich eine Kutschausfahrt mit anschließender Rallye auf dem Reitplatz statt.

 

Auch dieses Event wird von den Teilnehmern und Zuschauern mit Begeisterung angenommen.

2014: Fördermittel Reithalle

Bereits einige Jahre zuvor hat sich der Verein in die Liste für Fördermittel eintragen lassen, um die Reithalle zu erweitern und die Turniermaße von 20x40 Metern zu erreichen. Nach viel Geduld, Schweiß, zahlreichem Schriftverkehr und nicht zuletzt großem Engagement unserer 1. Vorsitzenden, Silvia Theuerkauf war es nun vollbracht.

 

Am Samstag, den 20.12.2014, erfolgte die Übergabe des Fördergeldbescheids durch den Hessischen Minister des Innern und für Sport, Herr Beuth sowie unserem Bürgermeister, Herrn Diefenbach. Anwesend war auch Herr Schmitt vom Landessportbund Hessen. Die Zahlung des Landessportbund Hessen ist bereits geflossen, so dass im kommenden Jahr mit dem Hallenbau begonnen werden konnte. 

2015 - 2017: Umbau Reithalle

Mit viel Kraft und Schweiß haben die Mitglieder des Vereins den Abriss der alten Reithalle und den Bau der neuen Reithalle gestemmt.

 

Dank der großen Eigenleistung und Engagements steht die neue Reithalle und kann genutzt werden.

 2017: Einweihung Reithalle

Nach längerer Bauzeit konnte die erste Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Laufenseden, Silvia Theuerkauf etwa 100 Gäste in der Reiterklause des Vereins begrüßen.

 

Mit einer Quadrille, bestehend aus acht Pferden, einer Dressur und einer Springvorführung wurde die erweiterte und sanierte Reithalle eingeweiht.

heute

Neben den jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie dem Schlachtfest, dem Dressur- und Springturnier, dem WBO-Turnier, der Reiterrallye, der Kutschenrallye und diversen Vereinsausritten wird die Förderung der Kinder und Jugendlichen im Verein groß geschrieben.

Der Verein hat heute an die 150 Mitglieder. Darunter viele Kinder und Jugendlichen aus Laufenselden und der Umgebung. 

 

Da der Verein über keine eigenen Pferde verfügt, stellen die Mitglieder des Vereins geeignete Pferde für die Kinder- und Jugendreitstunde  zur Verfügung.

                                          

Haben Sie Fragen oder Anregungen, so senden Sie uns bitte eine Email oder rufen Sie uns einfach an.

© 2019 by Rufl

  • b-facebook
  • b-tbird
  • b-googleplus
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now